Samstag, 27. Januar 2018

Buchrezension: Quilten – Taschen & Geschenke

Quilten – Taschen & Geschenke
36 Nähprojekte im japanischen Stil
Autorin: Akemi Shibata
144 Seiten, Format 21 × 26 cm, Broschur
ISBN: 978-3-8307-0968-8
Stiebner Verlag
Blick ins Buch

36 Anleitungen für Taschen und Geschenke im typisch asiatischen Patchwork-Stil mit Applikationen bringen Abwechslung in diese faszinierende Art der Handarbeit.  
Shopper-Taschen, Bowling-Bags, kleine Kosmetiktäschchen in Tassen- oder Eulenform, Blumenkork, Näh-Etuis  in traditionellen dezenten Farben und Stoffen können nachgenäht werden.

Die japanische Autorin Akemi Shibata beschreibt die Erstellung der einzelnen Stücke von der Konstruktion, über den Entwurf des Quilt-Musters bis zum letztlichen Zusammensetzen und der Ergänzung weiterer Details wie Außentaschen, Reißverschlüsse oder aber Henkel sehr präzise. Viele Detailzeichnungen ergänzen die Anleitungen sehr anschaulich. Schnittmuster und Applikationsmusterzeichnungen in Originalgröße sind im Anhang des Buches abgebildet. So bekommt man gleich einen Eindruck von der Größe oder besser Niedlichkeit einzelner Nähprojekte.

Der Einsatz von beige- und braunen Farbtönen mit bunten Akzenten ist im japanischen Stil faszinierend. Es gibt harmonische Kombinationen, die ich so nicht zusammenstellen würde aber sehr stimmig finde. Auch die Größenverhältnisse und Proportionen der Nähprojekte sind für mich ungewohnt aber reizvoll. So ist das Buch eine willkommene Bereicherung in meiner Nähbibliothek. Es hilft mir, Nähgewohnheiten zu erweitern und macht Mut, mal etwas Anderes zu probieren.

Das Buch stellte mir der Stiebner Verlag zur Verfügung. Weitere Rezensionen kann man hier und hier lesen.

1 Kommentar:

  1. Oh, dieses Buch kam nach intensiver Betrachtung gleich mal auf meine Ama...wunschliste, ich hab hier sogar noch einen Gutschein von Weihnachten liegen der dafür passt;-)
    Danke für den Tip, lg Petra

    AntwortenLöschen